Hinweis zur Batterieentsorgung


Gemäß der letzten Anpassung des Batteriegesetzes (BattG) wurde für die verpflichtende Batterieentsorgung ein allgemeines System mit Rückgabenachweisen eingeführt. Diese Regelung soll unnötige Transportwege vermeiden und das Sicherheitsrisiko beim Transport von defekten Batterien auf ein Minimum reduzieren. In der Praxis ist die Rückgabe für den Endverbraucher nun erleichtert worden und kann so ablaufen:

Die, über das Internet bestellte, Batterie wird an dich ausgeliefert und ein gesetzlich vorgeschriebener Pfandbetrag von 7,50 EURO je Batterie wird zusätzlich zum Produktpreis erhoben. Deine alte Batterie schickst du nicht an alpha Technik zurück, sondern gibst sie an einer beliebigen, für Batterien geeigneten Rücknahmestelle wie KFZ- oder Motorradhändler, Wertstoffhöfe in deiner Nähe zurück. Dieser Betrieb füllt den untenstehenden Rückgabenachweis aus und quittiert dir die ordnungsgemäße Batterierücknahme. Bitte reiche diesen Nachweis als Kopie unter Angabe der Rechnungsnummer innerhalb von 2 Wochen nach Rückgabe der Altbatterie bei alpha Technik zur Erstattung des Pfandbetrages ein.

Das Pfand kann bei alpha Technik nur für Batterien zurückerstattet werden, welche auch nachweislich direkt bei alpha Technik gekauft wurden. Wenn du eine Licence oder TopLite Batterie über den stationären Handel bezogen hast, sollte die Altbatterie an dieser Stelle zurückgegeben werden.

Diese Regelung kommt nur für Starterbatterien zum Einsatz in konventionell betriebenen Kraftfahrzeugen zum Tragen.

Das vollständige Formular findest du hier:

DOWNLOAD

Hinweise zum sicheren Umgang mit Bleiakkumulatoren (Bleibatterien)


Mit der Aufnahme von Blei (CAS No.: 7439-92-1) in die REACH Kandidatenliste ergeben sich für uns als Vertreiber von Batterien erweiterte Informationspflichten. Wir informieren dich hiermit, dass Blei in den von uns gelieferten Säurebatterien enthalten ist. Für den sicheren Umgang mit Bleibatterien verweisen wir auf folgendes ZVEI Merkblatt, welches hier zum Download zur Verfügung gestellt wird.

Hinweise Bleibatterien – ZVEI Merkblatt

DOWNLOAD