Sie sind hier: > News 

07.12.17

Wenn das Bike um Hilfe ruft

Rubrik: alpha Technik

Digades stellt auf der Fachtagung »bike und business« in Würzburg sein e-call System dguard vor.

 

Moderne E-Callsysteme für Motorräder zum Nachrüsten.


Nach einem Unfall können Sekunden über Leben und Tod entscheiden – insbesondere bei Motorradfahrern, die meist in abgelegenen Gebieten unterwegs sind. Doch wer ruft um Hilfe, wenn der Fahrer dazu selbst nicht mehr in der Lage ist? „Der Dguard“, weiß Erwin van Hoof von Digades.

Sonntagnachmittag, Schwarzwaldhochstraße. Es ist ein goldener Herbst, die warmen Sonnenstrahlen brechen sich in den mächtigen Weißtannen, die dem Schwarzwald seinen charakterstarken Ausdruck verleihen. Der Asphalt ist noch etwas feucht, vereinzelt liegen bunte Blätter auf der Straße. „Eigentlich der perfekte Abschluss des Motorradjahres“, sagt Jan Gaartz nachdenklich. Der gemütliche Mitvierziger trägt eine dunkle Bikerjacke und hat die Hände gemächlich vor dem Bauch verschränkt. Er fuhr an jenem Nachmittag mit seiner schwarzen Honda CB 500 die Serpentinen entlang. Er kennt die Strecke zwischen Freudenstadt und Mummelsee gut. Nach einer engen Kurve fährt er über eine Bodenwelle, das Motorrad gerät plötzlich ins Schleudern. Dann verschwimmt seine Erinnerung. Im Polizeibericht steht später, dass er mitsamt Motorrad die Böschung hinabgestürzt ist. Man findet ihn dort erst Stunden später.

 

Frank Seiler ist COO von Alphatechnik, einem Spezialisten für Technik-Zubehör. Er kennt viele dieser Geschichten. Gerade hat er mit Erwin van Hoof vom Automobilzulieferer Digades seinen Vortrag auf der Fachtagung »bike und business« in Würzburg beendet. Sie sind stolz auf das Produkt, das sie mitentwickelt und vorgestellt haben: den Dguard. Ein intelligentes Notrufsystem für Motorradfahrer, die nach einem Unfall selbst nicht mehr in der Lage sind den Notruf zu wählen...

 

>> Weiterlesen auf bike and business <<

 

 

Quelle:

bike and business

07.12.17 | Autor / Redakteur: Christoph Daniel / Stephan Maderner

 



alpha Technik · Fon: +49 (0) 80 36 . 30 07-20 · Fax:+49 (0) 80 36 . 30 07-29
# Cookie Choice