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Richtlinien für Mängelhaftung

1.

Gegenstand der Richtlinie

Nachstehend wird die Voraussetzung und Abwicklung der von einem alpha Technik-Kunden, (nachstehend Händler) für Endkunden durchgeführten Mängelhaftungs- und Kulanzarbeiten im Verhältnis zu alpha Technik geregelt. Diese Richtlinien finden nur Verwendung im Geschäftsverkehr gegenüber Unternehmen oder juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder einem öffentlich-rechtlichen Sondervermögen.


2.

Anpassungsvorbehalt

alpha Technik behält sich vor, diese Richtlinien zu ändern oder zur ergänzen, sofern die Änderungen und Ergänzungen im gemeinsamen Interesse liegen oder aus abwicklungstechnischen Gründen erforderlich sind.


3.

Durchführung der Gewährleistungs- und Kulanzarbeiten

Der Händler hat seine gegenüber alpha Technik geltend gemachten Mängelhaftungsansprüche oder Kulanzersuchen schriftlich in Form eines von alpha Technik gestellten Formulars, einzureichen. Der Händler wird Gewährleistungsarbeiten nach Rücksprache mit alpha Technik stets kostengünstig ausführen. Ist ein technischer Fehler so gelagert, dass seine Beseitigung mit unterschiedlichen Reparaturmethoden möglich ist, so ist immer der kostengünstigste Reparaturumfang zu wählen. Dabei sind die Interessen des Endkunden in angemessener Weise zu berücksichtigen. In Zweifelsfällen entscheidet alpha Technik über Art und Notwendigkeit des Reparaturumfanges. Mit der Einreichung des Gewährleistungsantrages versichert der Händler, dass der Antrag berechtigt ist und die diesem zugrunde liegenden Daten richtig und vollständig wiedergegeben sind.


4.

Vergütung von Gewährleistungs- und Kulanzarbeiten

alpha Technik vergütet dem Händler nach Rücksprache, je nach Warenkatalog, die Aufwendungen für Gewährleistungs- und Kulanzarbeiten getrennt nach Arbeitsleistung sowie ausgewechselten Teilen. Daneben erhält der Händler eine angemessene Pauschale (Handlingcharge) für die Abwicklung von Gewährleistungsteilen. Alle Gewährleistungs-Arbeitsleistungen werden auf der Basis des gültigen Arbeitswerte-Verrechnungssatzes von alpha Technik abgerechnet. Der Vergütungssatz pro Arbeitswert (AW) wird von alpha Technik festgelegt. Die Anzahl der zu vergütenden AW-Anzahl ist der entsprechden Produktgruppen-Gewährleistungs-Richtlinie zu entehmen. Falls der Händler einzelne erforderliche Gewährleistungs- und/oder Kulanzarbeiten nicht im eigenen Betrieb ausführen kann, vergütet alpha Technik nach Rücksprache die dem Händler entstandenen Aufwendungen für Fremdleistungen in angemessener Höhe. In diesem Falle ist dem Gewährleistungsantrag die Original-Fremdleistungsrechnung beizufügen. Bei berechtigten Fremdleistungen vergütet alpha Technik den Nettopreis abzüglich der evtl. gewährten Nachlässe. Hierbei erwartet alpha Technik, dass der Händler vor Inanspruchnahme von Fremdleistungen versucht, die Reparaturmöglichkeiten anderer alpha Technik-Vertragshändler auszuschöpfen.


5.

Vergütung von Teilen im Falle der Gewährleistung/Kulanz

alpha Technik vergütet dem Händler den Bruttopreis inkl. ges. MwSt. abzüglich des Händler-Standard-Rabattes. Eventuell entstehende „Handling-Kosten" sind mit der Handlingpauschale abgegolten.


6.

Prüfungs- und Nachprüfungsrecht durch alpha Technik

Die Einsendung des gewährleistungsverursachenden Artikels, und ggf. der weiter betroffenen Teile, ist notwendig. alpha Technik ist berechtigt, die Ordnungsmäßigkeit der Abwicklung der Mängelhaftung beim Händler vor Ort durch Beauftragte überprüfen zu lassen. Ein entsprechender Besuch wird vorher angekündigt.


7.

Nicht erstattungsfähige Aufwendungen

Aufwendungen, die durch Nichtbeachtung technischer Informationen und allgemeiner Informationen seitens alpha Technik oder der anerkannten Regeln des Kraftfahrzeugshandwerks entstanden oder auf mangelhaft durchgeführte Instandsetzungen und Montagen zurückzuführen sind, sind von dem Leistungsumfang von alpha Technik im Rahmen der Mängelhaftung und Kulanz ausgenommen. Sollte sich bei der Überprüfung herausstellen, dass die von alpha Technik gelieferte Ware einwandfrei ist, wird alpha Technik dem Händler eine Diagnose-Pauschale gem. ProduktgruppenGewährleistungs-Richtlinie in Rechnung stellen und die Ware nach Prüfung mit Prüfprotokoll zu Lasten des Einreichers zurücksenden.

8.

Fristablauf für Gewährleistungsanträge

Zur Wahrung der Ansprüche wegen Sachmängel muss die Mängelrüge nach AGB Ziff. 9 rechtzeitig erfolgt sein und vom Kunden die Richtlinie für Mängelhaftung und Kulanz der alpha Technik beachtet und erfüllt worden sein. Insbesondere ist der Kunde verpflichtet, innerhalb von 4 Wochen nach Anzeige eines Mangels den vollständigen Antrag auf Erstattung von Gewährleistungsansprüchen bei alpha Technik einzureichen. Sie auch AGB Ziff. 11 ff.


Elektronische und mechanische Leistungs-/Geschwindigkeitsreduzierung

1. Allgemeines
Im Vorfeld muss der Händler überprüfen, ob das betreffende Fahrzeug für den von alpha Technik gelieferten Umrüstsatz die notwendigen Voraussetzungen erfüllt (Typ, Baujahr und Ausführung sowie EG-BE/ABE/EBE).
Bei Fahrzeugen neuerer Baureihen bzw. Modelljahrgängen und Sondermodellen der Fahrzeughersteller, bei welchen es unbekannte Probleme mit der Funktion von Geschwindigkeitsreduzierungen gibt, ist alpha Technik unverzüglich davon in Kenntnis zu setzen. Beim Fehlschlagen der Mängelbeseitigung ist der Händler berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Eine Mängelbeseitigung ist fehlgeschlagen, wenn:

  • Die Beseitigung der maßgeblichen Mängel je nach Art des Mangels und der Umstände auch nach mehreren Nachbesserungsversuchen erfolglos geblieben ist
  • Diese Mängel bei fachgerechter Ausführung und unter Anwendung größtmöglicher Sorgfalt nicht beseitigt werden können

Desweitern ist sicherzustellen, dass ausschließlich der von alpha Technik gelieferte Artikel für das Nichterreichen der zugesicherten Eigenschaften des für den Umbau vorgesehen Fahrzeuges verantwortlich ist (z.B.: ist die original Auspuffanlage verbaut, ist die original Bereifung vorhanden etc.)

2. Vorgehensweise
Der Händler muß vor jedem Gewährleistungsfall

  • seine Montagetätigkeit mit der Einbauanleitung überprüfen
  • eine gründliche Fehlerdiagnose nach der Montage durchführen
  • ein von alpha Technik mit der Lieferung der Ware gesendetes Formular (Antrag auf Gewährleistung) vollständig ausfüllen und zur Prüfung an alpha Technik faxen
  • nach Genehmigung durch den zuständigen Sachbearbeiter die Ware mit dem Formular frachtfrei an den Technischen Support in Saal a.d.Donau einschicken

Sollte sich bei der Überprüfung herausstellen (in über 90% der Fälle), dass die von alpha Technik gelieferte Ware einwandfrei ist, wird alpha Technik in der Regel dem Händler eine Diagnose-Pauschale in Höhe von Euro 45,- zzgl. ges. Mwst. in Rechnung stellen und die Ware nach Prüfung mit Prüfprotokoll zu Lasten des Händlers zurücksenden. Schäden an elektronischen Geschwindigkeitsreduzierungs-Boxen aufgrund Überspannung, falscher Anschluß (+/- Pol, Eingangs-/Ausgangssignal) etc. werden durch Diagnoseprogramme festgestellt und von alpha Technik aus der Box, im Servicefall, ausgelesen. Diese Fälle werden im Vorfeld von einem Gewährleistungsfall generell ausgeschlossen!

3. Vergütung der Arbeitswerte (AW) für elektronische und mechanische Leistungs-/Geschwindigkeitsreduzierungen Bei gerechtfertigter Gewährleistung vergütet alpha Technik dem Fachhandelspartner folgendes:
3.1. Der Grundwert für einen AW entspricht fünf Minuten
3.2. Eine AW wird mit Euro 3,50 zzgl. ges. MwSt. verrechnet
3.3. Handlingcharge (Betrag für das Handling einer Mängelhaftung/Kulanz) Euro 15,00 zzgl. ges. MwSt.

4. Richtwert (AW)
alpha Technik vergütet dem Händler für den Austausch einer alpha Technik-Mofareduzierung-Box 3 AW, für eine gesamte alpha Technik-Mofareduzierung 6 AW.

5. Handlingcharge/Weitergehende Forderungen
Alle weitergehenden Forderungen wie z.B. Porto/Fracht, Verpackung etc. sowie Aufwendungen für Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten sind mit der Handlingcharge (siehe Punkt 3.3) abgegolten.

6. Kulanzrücknahme von FIN-Nr.-bezogenen Artikeln bei falsch angegebener FIN-Nummer oder bei Rücktritt durch den Endkunden
Gemäß den AGB Ziffer 10 sind diese Artikel von einer Rücknahme und vom Umtausch ausgeschlossen. In Einzelfällen kann jedoch auf Basis einer Kulanzregelung die Rücknahme mit anschließender Gutschrift veranlasst werden. Dazu ist die Erfüllung der folgenden Voraussetzungen zwingend erforderlich:
Vorlage einer Kopie der Fahrzeugpapiere, ohne Eintragung der Umrüstung
Gutachten – Siegel unversehrt
Teile originalverpackt, Verpackung nicht beschädigt, verletzt oder aufgerissen
Teile unbenutzt und vollzählig
Rücknahmewunsch nicht später als 4 Wochen ab Rechnungsdatum
Vorlage der Stornierung des Kaufvertrages mit Unterschrift des Endverbrauchers
Wenn alpha Technik der Rücknahme aus Kulanz zustimmt, so muß die Rücksendung frei Haus an den Sitz der Gesellschaft erfolgen. Je nach Zustand des Artikels und/oder der Verpackung kann ggf. nach Ermessen der alpha Technik eine Wiedereinlagerungsgebühr erhoben werden. Die Rückerstattung der Versandkosten ist in jedem Fall ausgeschlossen.
Das Teilegutachten selbst ist durch die Markierung mit der individuellen FIN-Nummer für alpha Technik nicht mehr verwertbar. Im Falle der Kulanzrücknahme werden deshalb grundsätzlich € 25,- zzgl. ges. MwSt. in Abzug gebracht und das Teilegutachten vernichtet.


Abgastechnik, Fahrwerkstechnik, Bremsentechnik, Special Parts

1. Allgemeines
Im Vorfeld muss der Händler überprüfen, ob das betreffende Fahrzeug für den von alpha Technik gelieferten Umrüstsatz die notwendigen Voraussetzungen erfüllt (Typ, Baujahr und Ausführung sowie EG-BE/ABE/EBE).
Bei Fahrzeugen neuerer Baureihen bzw. Modelljahrgängen und Sondermodellen der Fahrzeughersteller, bei welchen es unbekannte Probleme gibt, ist alpha Technik unverzüglich davon in Kenntnis zu setzen. Beim Fehlschlagen der Mängelbeseitigung ist der Händler berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Eine Mängelbeseitigung ist fehlgeschlagen, wenn:

  • Die Beseitigung der maßgeblichen Mängel je nach Art des Mangels und der Umstände auch nach mehreren Nachbesserungsversuchen erfolglos geblieben ist
  • Diese Mängel bei fachgerechter Ausführung und unter Anwendung größtmöglicher Sorgfalt nicht beseitigt werden können

Desweitern ist sicherzustellen, dass ausschließlich der von alpha Technik gelieferte Artikel für das Nichterreichen der zugesicherten Eigenschaften, des für den Umbau vorgesehen Fahrzeuges, verantwortlich ist (z.B.: bei Tieferlegungen - ist die original Bereifung vorhanden)

2. Vorgehensweise
Der Händler muß vor jedem Gewährleistungsfall

  • seine Montagetätigkeit mit der Einbauanleitung überprüfen
  • eine gründlich Fehlerdiagnose nach der Montage durchführen
  • ein von alpha Technik mit der Lieferung der Ware gesendetes Formular (Antrag auf Gewährleistung) vollständig ausfüllen und zur Prüfung an alpha Technik faxen
  • nach Genehmigung durch den zuständigen Sachbearbeiter die Ware mit dem Formular frachtfrei an alpha Technik in Stephanskirchen einschicken

Sollte sich bei der Überprüfung herausstellen (in über 90% der Fälle), dass die von alpha Technik gelieferte Ware einwandfrei ist, wird alpha Technik in der Regel dem Händler eine Pauschale in Höhe von Euro 45,- zzgl. ges. Mwst in Rechnung stellen und die Ware nach Prüfung zu Lasten des Händlers zurücksenden.

3. Vergütung der Arbeitswerte (AW)
Bei gerechtfertigter Gewährleistung vergütet alpha Technik dem Fachhandelspartner folgendes:
3.1. Der Grundwert für einen AW entspricht fünf Minuten
3.2. Eine AW wird mit Euro 3,50 zzgl. ges. MwSt. verrechnet
3.3. Handlingcharge (Betrag für das Handling einer Mängelhaftung/Kulanz) Euro 15,00 zzgl. ges. MwSt.

4. Richtwert (AW)

  • alpha Technik vergütet dem Händler für den Austausch eines Endschalldämpfers 1 AW, für eine gesamte Anlage 4 AW
  • alpha Technik vergütet dem Händler für den Austausch eines Federbeines 2 AW, für eine Tieferlegung 4 AW
  • alpha Technik vergütet dem Händler für den Austausch eines Lenkungsdämpfer 1 AW, für einen KIT 2 AW

5. Handlingcharge/Weitergehende Forderungen
Alle weitergehenden Forderungen wie z.B. Porto/Fracht, Verpackung etc. sowie Aufwendungen für Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten sind mit der Handlingcharge (siehe Punkt 3.3) abgegolten.



Stephanskirchen, Januar 2007
Alpha Technik GmbH & Co. KG
HRB 7693, HRA 5912 Registergericht Traunstein


alpha Technik · Fon: +49 (0) 80 36 . 30 07-20 · Fax:+49 (0) 80 36 . 30 07-29
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